Aktuelles

Juventa singt nicht mehr

Auf der Mitgliederversammlung am 15. November wurde einstimmig die Auflösung des Vereins beschlossen. Die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger war zu gering geworden, die Stimmen waren altersbedingt nicht mehr gut- und es konnte kein Vorsitzender oder eine Vorsitzende gewählt werden.

Das verbleibende Vermögen wird nach Beendigung der Liquidation einem Verein zur Förderung der Jugendmusik gespendet werden.

Als Liquidatoren wurden Jochem Börnke und Klaus Wachtendorf gewählt.

Zum Abschluss gibt es am 4. Dezember eine gemeinsame Fahrt nach Hannover mit Besuch des GOP.

Wir hatten viele wunderschöne Jahre mit wunderbaren Ereignissen , super Konzerte, unvergessene Erlebnisse und Auftritte mit unseren Partnerchören aus Aalborg, Beroun und Brieg, aufregende Neujahrskonzerte, gemeinsame Wanderungen und Feiern.

Schaut euch mal zur Erinnerung unsere Seite „Photos“ an – ein Vergnügen

Wir wollen uns weiterhin lose treffen : jeden letzten Dienstag im Monat, 15:00 Uhr Café an Markt 

Alle sind herzlich eingeladen..

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Mitgliederversammlung

Bleibt gesund!

Das Singen nicht vergessen! (Peter Gaymann, Quelle GZ)

 

So traurig? Dann geh doch mal mit zum Singen…!

Aktuelle Termine

28. Februar 2023 

15 Uhr Beisammensein im Kaffee am Markt


Wichtige Nachrichten

Wir treffen uns jeden letzten Dienstag im Monat

15:00 Uhr Café am Markt


Gratulation!

Im Februar  feiert

Detlef Sandelmann

im März

Ilse Gläser

runden Geburtstag

Wir gratulieren  herzlich und wünschen für das neue Lebensjahr alles Gute.

Bleibt gesund in dieser schweren Zeit!


Rückschau

2022

20.September Mitgliederversammlung

Eigentlich war es eine harmonische und fröhliche Versammlung. Es wurde viel erzählt, gelacht , sehr gut gegessen und natürlich die TO abgearbeitet : Protokoll genehmigt, Ehrungen vorgenommen,

Hans- Jürgen Wegener ,10 Jahre Mitglied

Sabine Gaul, Anneliese Laue, Helga Maaß, Irmtraud Reese, Rosemarie Somme (alle nicht anwesend) und Gudrun Pech erhielten die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedshcaft

Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft ging an Marlis Gerlach

Kassenbericht wurde erteilt durch Jochem Börnke, Gitta Jedenak berichtete über die Kassenprüfung (hervorragend geführt) und Entlastung der Vorstandsmitglieder  erfolgte mit Mehrheit( Jochem Börnke, Gaby Fischer einstimmig, ehem. Vorsitzender Peter Wegener nach kurzer Diskussion ebenfalls einstimmig bei 4 Enthaltungen.

Neuwahl 1. Vorsitzender ergab kein Ergebnis.

Der Restvorstand mit Klaus Wachtendorf als kommissarischem Vors. bleibt im Amt und bereitet die außerordentliche Mitgliederversammlung für den 15:November (voraussichtlich ) vor mit ggf. Auflösungsbeschluss.

Nach Jochem Börnke Schlusswort gingen die Mitglieder etwas bedrückt nach Hause: unser Verein bereitet sich auf sein Ende vor.

Giesela Miehe hat aus dem Versammlungsraum im Maltermeister Turm ein Foto gemacht, das die Stimmung wiedergibt:

Weitere Bilder hier.

.

13. September: letzte Chorprobe des
MGV Juventa Goslar e.V. von 1877

Es war eine fröhliche Probe, wir haben viel gelacht und tüchtig geprobt für unsere Mitgliederversammlung.

Eigentlich kann niemand glauben, dass es „uns“ – den Chor – bald nicht mehr gibt.

Fotos gibt es hier

Wir trauern um unseren Sangesbruder
Georg Ohlendorf

69 Jahre war er unserem Verein verbunden als Sänger, Vorstandsmitglied, Ehrenmitglied.

Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet

Einladung zum Singen

Liebe Sängerinnen und Sänger!

So ganz ohne Gesang soll unsere Mitgliederversammlung nicht stattfinden.

Der Vorstand hat mich gebeten, noch mal mit euch zu singen, die „musikalische Begrüßung“ vorzubereiten  und gesellige Zeit gemeinsam zu verbringen.

Daher lade ich euch ein zu Singabenden am

30.August

6.September

13. September

Jeweils 19 Uhr im Singsaal Pestalozzischule.

page1image36676576

25. Oktober, Dienstag, 19:00 Uhr Pestalozzischule

Beisammensein und Singen

27.September, Dienstag, 19:00 Uhr  Pestalozzischule

lustiges Singen, Klönen, Mitgliederversammlung Nachlese

   20. September, Dienstag, 17.00 Uhr
Mitgliederversammlung Maltermeister Turm
Wichtig: Neuwahlen Vorstand
Entscheidung über Fortbestand des Vereins:
außerordentliche MV am 15. November beschließt Auflösung des Vereins

30. August, 6.u.13. September , jeweils 19:00

Chorproben zur Vorbereitung der MV

Wir trauern um unseren Sangesbruder

Horst Wessolowski

Mehr als 29 Jahre hat er unseren Verein als als Sänger und förderndes Mitglied begleitet.

Seine Hilfsbereitschaft werden wir in guter Erinnerung behalten.

5. Juli, Dienstag, gemeinsamer
Besuch des Schützenfestes.

Alle müssen mitmachen, auch die fördernden Mitglieder. Wir wollen fröhlich gemeinsam feiern, vielleicht wird es unser letztes Fest!

Treffpunkt 19:00 Uhr Fußgängerüberweg Braunschweiger Tor

Dienstag, 14. Juni 2022, 19:00 Uhr letzte Chorprobe
vor der Sommerpause

Neubeginn wird rechtzeitig bekannt gegeben.

26.04.22 Wichtige Chorversammlung

19:00 Pestalozzischule

Ergebnis

Peter Wegener ist nicht mehr Chorleiter und nicht mehr Vorsitzender des MGV Juventa.

Am 26. April hat die Chorversammlung fast einstimmig zugestimmt und damit ein gegenseitiges Einverständnis erklärt, dass Peter Wegener den Chor mit Wirkung vom 1.4.22 verlässt.

Kommissarisch übernimmt Klaus die Chorleitung bis zur nächsten Mitgliederversammlung bzw. bis eine neue Chorleiterin/ein neuer Chorleiter ihn ablöst.

Die Aufgabe des Vorsitzenden übernehmen die beiden Vorstandsmitglieder Gaby Fischer und Jochem Börnke gemeinsam bis zur nächsten Mitgliederversammlung, die den/die neue/n Vorsitzende/n wählt.

Aber zum Musikfest /Stadtjubiläum 2022 sind wir dabei:

am 21. Mai!!!

Absage:leider, leider mussten wir absagen. Wir haben zu wenige Chorproben nach Corona, so haben wir kein aufführungsfähiges Programm.

29. März 2022 Stadt Goslar ruft zur Müllsammelaktion.

Wir machen wieder mit!

Leider gibt es nur 3 Meldungen: Marlis, Gudrun und Klaus machen mit.

Treffpunkt 10 Uhr , Marktkplatz Ohlhof- wie immer. Material besorgt Klaus.

2021

Mit Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem Sangesbruder und Ehrenmitglied

Fritz Ebeling

75 Jahre hat er unseren Verein begleitet. Wir danken ihm für seine Treue und für alles, was er für den MGV Juventa getan hat.

MGV Juventa Goslar e.V. von 1877  Gemischter Chor

Der Vorstand

Dienstag, 30. November : letzte Chorprobe in 2021

Coronabedingt müssen wir alles absagen. Der Chor „ruht“.

14. November, Volkstrauertag, 11.30 Uhr

Teilnahme an der Gedenkfeier am Ehrenmal Friedhof Hildesheimer StraßeTreffpunkt 10.45 Aldi Parkplatz Hildesheimer Straße

 Freitag,. 1. Oktober, Mitgliederversammlung.

Vorstand wird wiedergewählt

Bilder gibt es hier

Es geht wieder los:

 Dienstag, 13. Juli:

ab sofort wieder regelmäßige Proben im Singsaal Pestalozzischule!

Dienstag, 6. Juli, 13:00 Uhr,Eröffnungsfeier zum Beginn der Probenzeit

Berggaststätte Maltermeister Turm

Alle sind eingeladen, auch und besonders unsere fördernden Mitglieder

Grillfest, Klönen, Singen, Zukunftspläne schmieden…

Anmelden bitte bei Jochem Börnke 05321 20161 oder bei Gabriele Fischer 05321 29452

Es war ein wunderschöner, fröhlicher Nachmittag. Alles war super im Garten aufgebaut- und kurz vor Beginn kam der große Regen, und alles musste drinnen sich abspielen. Der Wirt hat den Umzug klassse gemeistert, und bald gab es fröhliches Klönen, und, natürlich, auch Singen!

Bilder hier:

Es geht wieder los!

Dienstag, 22.06., 16 Uhr, Singen im Freien, Vereinsheim Knappenverein, Rammelsberg,Nähe Maltermeister Turm.
Alle müssen kommen!

Chorbücher mitbringen

Regionales Musikfest 2021 wegen Corona abgesagt

Mit Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem Sangesbruder

Rolf Heitkamp

Für seine 40-jährige fördernde Begleitung

sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.

Tief erschüttert trauern wir um

unseren  Sangesbruder

Helmuth Sommer

Er verstarb am 26. Februar an den Folgen einer Corona- Infektion.

Wir alle kennen ihn als unermüdlichen Helfer, bei allen handfesten Aufgaben gab es für ihn nur : Mach ich! Sei es bei Aufbauarbeiten zu den Neujahrskonzerten, Organisation „Bürger säubern ihre Stadt“, als großartiger Grillmeister bei unseren Wiesenfesten und Wanderungen, Gestaltung unserer jählichen Faschingsfeste  und vielen kleinen Aufgaben im Chor. 2017 erhielt er für seine Verdienste um den Chor den WANDERPOKAL unserer Sangesfreunde vom AHS Aalborg, 2018 die EHRENURKUNDE FÜR 15 JAHRE MITABEIT IM VORSTAND. Am 1.11.2020 hätte er für 25 JAHRE MITGLIEDSCHAFT IM VEREIN geehrt werden sollen –   diese Ehrung musste coronabedingt verschoben werden und konnte ihm nun nicht mehr zuteil werden – er hatte sich so sehr darauf gefreut. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung haben – er fehlt uns sehr. „Erinnerungsbilder“ gibt es in unserer Photogalerie.

GZ 13.02.21

2020

Corona: Es tut sich was!!! Wir werden wieder lebendig!

Der Vorstand lädt euch zur ersten Zusammenkunft ein:

Wanderung und Kaffetrinken am Vienenburger See, 30. Juni oder 7. Juli 2020.

Es war ein wunderschöner Nachmittag. Fast alle Aktiven waren dabei.Bilder in der Fotogalerie

Und weiter geht es: Wir dürfen wieder singen –
im Freien mit Abstandsregelung

Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag von 16.00 bis 18:oo Uhr auf dem Gelände des Harzer Knappenvereins beim Maltermeister Turm, wo wir sonst immer nach unserer Wanderung gegrillt haben. Noten, auch das „Blaue Buch“ mitbringen!

Termine: 11. und 25. August, 08.und 22. September, 06. Oktober 2020, 16.00 bis 18:00 Uhr. Alle kommen, auch unsere fördernden Mitglieder sind eingeladen.

Es war richtig schön!!! Leider waren nur wenige Sängerinnen und Sänger da. Bilder in der Fotogalerie

25.August: Super Chorporobe, 20 Sängerinnen und Sänger waren dabei, wunderbare Stimmung, leider nach einer Stunde Abbruch wegen Regen.
Danach durften wir sogar in der Pestalozzischule singen, aber Ende September nahm die Infektionsrate des Virusnwueder zu und alles war vorbei. schade.

Wir wissen alle: Am Ende des Tages geht die Sonne unter –
und dennoch kommt die Dunkelheit plötzlich, überraschend –
und versetzt uns in Trauer,

Trauer um den Tod von
Hartmuth Pech

der am 12.Oktober 2020 seinem Leiden erlag.

Trauer um einen herzensguten Menschen, voller Sympathie, Verständnis und innerer Energie.

In mehr als 10 Jahren gemeinsamer Vorstandsarbeit habe ich seine Fähigkeiten zu exakten Planungen, sein ruhiges Verhandlungsgeschick , seinen ungeheuren Fleiß in der Vereinsarbeit – und die Schaffung eines – meist – fröhlichen Sitzungsklimas schätzen gelernt.

In seiner Nachfolge war er mir immer ein sicherer Ratgeber und Freund. Ich sage das hier voller Dankbarkeit und Respekt.

Mir ist, als sei es gestern gewesen, dass er mir voller Freude und Stolz erzählte von dem Urlaubstrip mit Gudrun im Wohnmobil an die Nordseeküste nach Tönning.

Und:

Wir haben erst vor kurzem erlebt, dass er mit Gudrun zu unserer Open-Air- Probe am Rammelsberg geradelt kam.

Nun bleibt uns nur die Erinnerung an einen wunderbaren Menschen

und Trauer.

2019

  • Dienstag, 17. Dezember 2019, 15:00 Uhr , Vorweihnachtliches Beisammensein Seniorenesidenz Wachtelpforte
    Sängerinnen und Sänger treffen sich um 15.00 Uhr. Wir geben den Bewohnern ein kleines Konzert und verbringen eine gemeinsame Zeit bei Kaffee, Tee und Kuchen. Kleidung zivil.
    Es war ein schöner Nachmittag, viele Gäste waren gekommen. Klaus dirigierte den Chor für den erkrankten Peter Wegener, der seine Rehazeit gerade bendet hatte und unerwartet kurz reinschaute.
    Elisabeth hat wieder Bilder gemacht, sind in der Fotogalerie zu sehen
  • Freitag,22. November 2019, 10.30 Uhr : Mitgestaltung Beisetzungsfeier für Alfred Eggers. Treffpunkt 10:00 Uhr Kirche
  • Donnerstag, 26. September 2019, gemeinsamer Ausflug Talsperre Wendefurth mit Floßfahrt etc.
  • Ablauf:
    09.30Uhr Abfahrt Bus ZOB
    11.00 Floßfahrt auf der Talsperre Wendefurth mit interessanten Informationen, Getränke und Mittagessen an Bord, Floß ist überdacht
    13.15 Führung durch die Harzköhlerei Stemberg, anschließend Kaffee und Kuchen, danach Rückfahrt nach Goslar, Ankunft ca.16.30 Uhr

    War eine schöne Veranstaltung. Elisabeth hat einige Bilder gemacht, schau in der Galerie nach!

  • Samstag, 30. März 2019: Teilnahme „Bürger säubern ihre Stadt“

10.00 Uhr Treffpunkt Sparkasse Ohlhof – alle bitte kommen! Helmuth hat alles besorgt.

Es hat wieder viel Freude gemacht. Dank an Helmuth für die Vor- und Nacharbeit. Presse war auch da, Foto gemacht, aber nicht in die Zeitung gesetzt. Zum Glück habe ich ein Foto gemacht:

  • Freitag, 15. März 2019:   Mitgliederversammlung 18:00 Uhr im Lindenhof, Goslar

    Aktive Sängerinnen und Sänger treffen sich um 17.30 Uhr

Es war eine spannende Sitzung nicht ohne Turbolenzen.

Hier der neue Vorstand

v.r. Vorsitzender Peter Wegener, Schriftführerin Gabriele Fischer, Kassierer Jochem Börnke.

Es fehlen die beiden Beisitzer, die in Form eines Antrags aus der Diskussion in die Satzung als mögliche Mitglieder zusätzlich aufgenommen wurden, aber es gab dann keinen Vorschlag zur Besetzung der Posten – war wohl ein „Schuss in den Ofen.“

Es gab noch einen weiteren Antrag  zur Vertretungsberechtigung: es sind vertretungsberechtigt der Vorsitzende und der Kassierer oder der Schriftführer.

Gesamte neue Satzung demnächst.

     

Es gab Ehrungen

für unermüdlichen Probenbesuch(linkes Foto v.l.) für Manfred Stieler     (3 Fehltage bei

54 Veranstaltungen),Marlis Gerlach (2), Helga Maaß (1) Jutta Strzelczok (3)

10 Jahre Mitgliedschaft in Juventa v.r. Ingrid Muschkalski und Heidemarie Röttger, 25 Jahre in Juventa Erhard Radcke und Hartmuth Pech (rechts extra)

Elisabeth  hat Bilder von der Mitgliederversammlung „geschossen: hier sind sie: https://www.dropbox.com/sh/hwcr20ecxs0uuyt/AADAoIKXqH1xOM5SCfsv0SD1a?dl=0

  • Dienstag, 05. März 2019: Faschingschorprobe mit Wurstessen

Für Wurst und Getränke ist gesorgt, Teller undMesser bitte selbst mitbringen.

Es war wieder ein schönes fröhliches Fest, viel gesungen, erzählt, Rolf Gerlach erinnerte an frühere großartige Karnevalsveranstaltungen mit Elferrat und ausverkauftem Schützenhaus.

Bilder gibt es in der Fotogalerie

2018

  • Dienstag,18. Dezember 2018: 18.00 Kleine Weihnachtsfeier im Singsaal, Pestalozzischule. Jeder bringt „seins“ oder etwas mehr zum Essen, Trinken, auch Geschirr und Besteck mit. Die üblichen Pausengetränke gibt es an der „Bar“. Helfer zum Einräumen treffen sich um 17.00 Uhr.

Elisabeth hat einige Fotos gemacht- schau in die Galerie

  • Samstag 27.Oktober 2018 : Chorkonzert, Chorregion Süd,Stephanikirche  

War sehr erfolgreich. Pressebericht in der Galerie

  • Samstag 20.Oktober 14:00 Benefizkonzert Eltern krebskranker Kinder, Realkauf (Kolan).Pressebericht hier
  • Mittwoch 03.Oktober Chorfestival Bad Harzburg
    Treffpunkt 15.00 Uhr Gemeindehaus Lutherkirche Bad Harzburg
    Es war ein schönes Konzert. Bilder und Presse findet ihr hier.
  • Samstag, 21. Juli 2018 14:00 Treffpunkt zur Wanderung auf dem Parkplatz zum Altenheim „Theresienhof“ Rammelsberger Straße 42 – bis hinten zum Beginn des Wanderweges an der Gose durchfahren. Wanderung Gosetal – Steinbergspielplatz- Rabenkopf. 2 Std. reine Wanderzeit, 150 Höhenmeter rauf und wieder runter, dafür gute Unterhaltung und beste Sicht auf die Stadt. Danach Fahrt zum 17:00 Uhr Grillen am bekannten Platz: Knappenvereinshütte am Maltermeister Turm.

Teilnahme unbedingt anmelden bei Helmuth Sommer:05321 83638.

Das war wieder ein schöner Tag, leider nur wenige Wanderer, das lag wohl am heißen Wetter. Bilder gibt es hier

  • Samstag, 14.04.2018, Bürger säubern ihre Stadt
    Treffpunkt 10.Uhr Markt Ohlhof
    anschließend gemeinsames Erbsensuppeessen mit der Feuerwehr.
    TeilnehmerInnen bitte bei Helmuth melden oder einfach kommen!
    Das hat wieder Spaß gemacht. Bilder gibt es hier
  • Dienstag, 19.Juni, 18:00 Uhr, außerordentliche Mitgliederversammlung Lindenhof.
    Aktive treffen sich um 17.15 zum Einsingen
    Nachwahl Vorsitzende, Entscheidung über Weiterarbeit Juventa
    Bilder gibt es hier

Die Mitgliederversammlung blieb erfolglos und endete ohne Ergebnis.Die vakanten Vorstandsposten konnten nicht besetzt werden. Es wurde beschlossen, die Entscheidung über eine Auflösung auf einer folgenden, zweiten außerordentlichen Mitgliederversammlung zu treffen.

!!!Fortbestand des Chors scheint gesichert!!!
Neubesetzung des Vorstands ist konkret „angedacht“ und kann auf der ordentlichen Mitgliederversammlung Anfang 2019 beschlossen werden.
Den neuesten Stand entnehmt ihr bitte dem Zeitungsbericht.

Zweite a.o. Mitgliederversammlungnicht nötig.

Mitgliederversammlung vom 8. März 2018.
Nachfolgend die  Bilder und Zeitungsbericht

2017

Neujahrskonzert war ein großer Erfolg, ausverkaufte aula regis!
Bilder gibt es hier 

Probenwochenende 2017: War wieder erfolgreich und harmonisch. Elisabeth hat einige Bilder

Chorjubiläum und Festkonzert 29. September bis 1. Oktober 2017 mit Slavos Beroun
Das war ein wunderschönes Fest. Ich sage allen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank.
Ebenso ganz herzlicher Dank an die Stadt Goslar, Herrn Erster Stadtrat Burkhard Siebert und den Mitarbeiterinnen des Kulturressorts, Frau Rossdeutscher, Frau Cavelmann und Frau Zierroth für die tatkräftige Unterstützung.
Aber das Fest wäre nichts gewesen ohne unsere Chorfreunde Slavos Beroun aus Goslars Partnerstadt. Es war uns eine große Freude, dass Ihr bei uns wart und uns so viele fröhliche Stunden bereitet habt – dafür ganz herzlichen Dank.
Ihr habt geschrieben: „Ihr habt euch um uns wie um die Eigenen gekümmert“ – und ich sage euch, ihr seid auch wie unsere Eigenen!
So können wir hoffen und wünschen, dass diese Freundschaft noch lange blühe, wachse und gedeihe!

Bilder in der Fotogalerie

Samstag, 29. Juli, Wanderung mit Grillfest
Näheres erfolgt über ein Rundschreiben an alle Mitglieder
Es war ein schöner und fröhlicher Tag mit Wanderung oberhalb der Gestütswiesen.Ea gab einen Umweg und auch nasse Füße, als der bach plötzlich über den Weg lief – Folge des Hochwasserunwetters Dienstag/Mittwoch. Grillfest wie immer fröhlich und harmonisch, ganz herzlicher Dank geht an Helmuth Sommer mit seiner Mannschaft Ursula Eggers, Heidemarie Röttger, Ingried Muschkalski, Willi Ebert am Grill und an Wolfgang Dahle und Alfred Eggers an der Kasse. Bilder gibt es hier

Besuch des AHS Aalborg 25.-28.05. bei uns
Von allen Seiten habe ich nur positive und begeisterte Rückmeldung bekommen. Unsere dänischen Freunde empfanden den Besuch als ein besonders schönes Ereignis. Das freut mich sehr.<br>Auch ich bin begeistert über die freundschaftliche familiäre Gemeinsamkeit, es war ein wunderschönes Fest.
Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die das Fest erst möglich gemacht haben, bei den Gastgebern am Familienabend, bei Rolf von der Ohlsenbande und vor allem bei bei allen Chormitgliedern für die ungezwungene und fröhliche Aufnahme unserer Gäste-
Ich bedanke mich im Namen des MGV Juventa bei AHS Aalborg für den Besuch und die ereignisreichen gemeinsamen Tage.
Bilder in der Fotogalerie

Wir wurden zum Gegenbesuch in 2020 eingeladen. Super! Vielen Dank!! Wir kommen gern!

Leider ausgfallen wegen Corona und Planungsschwierigkeiten.