Presse

  • Goslarsche Zeitung
    Montag,09.12.2019
    Autor: Sabine Kempfer

    Juventa muss Weihnachtskonzerte absagen

    Kleine Traditions-Auftritte wie der auf dem Ehrenfriedhof Hildesheimer Straße zum Volkstrauertag werden derzeit von Klaus Wachtendorf dirigiert. Foto: Epping
    Goslar. „Lange Jahre stand der MGV Juventa für den musikalischen Jahresbeginn in Goslar, zunächst im Odeon-Theater, dann in der Kaiserpfalz. Nach dem 40. Konzert war Schluss. Der Verein, schon länger als gemischter Chor unterwegs, verkleinerte den Vorstand, erfand sich neu und übte – das erste Mal seit langer Zeit – Weihnachtslieder ein. Zur Freude aller. Doch der Neuanfang stand nicht in jeder Beziehung unter einem guten Stern.
    Leider müsse Juventa die anstehenden Weihnachtskonzerte absagen, teilte Klaus Wachtendorf der GZ jetzt mit. Grund ist eine ernsthafte Erkrankung des Chorleiters Peter Wegener, der sich auf dem Wege der Besserung befindet, aber noch einige Wochen außer Gefecht sein wird.
    Auf Wegeners Wunsch kommt der Chor trotzdem regelmäßig zu seinen Übungsstunden zusammen und singt Weihnachtslieder. Wachtendorf sah sich prompt in der Position eines „Chorleiterassistenten“ wieder – die geplanten Auftritte in der Klosterkirche Wöltingerode, der Wandelhalle in Bad Harzburg und während des Weihnachtlichen Rammelsberges musste er trotzdem absagen.
    Dabei hatten die Sängerinnen und Sänger, denen wegen der aufwendigen Vorbereitungen aufs Neujahrskonzert nie Zeit für Weihnachtslieder geblieben war, richtig Nachholbedarf. „Wir haben im Sommer mit den Weihnachtsliedern angefangen und hatten ein schönes Programm“, sagte Wachtendorf, für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein zuständig. „Wir trösten uns mit dem nächsten Jahr“, sagte er. Zumindest ein Ständchen ist auch ohne Chorleiter drin, zuletzt beim Volkstrauertag auf dem Ehrenfriedhof Hildesheimer Straße, demnächst in der Seniorenresidenz Wachtelpforte; dort wird die Weihnachtsfeier des Vereins über die Bühne gehen.“ (soweit der Bericht)

Benefizkonzert am 20.10.2018

 

Es geht weiter mit Juventa (GS 18.10.2018)

Regionalkonzert Chorverband Süd desNCV

Chorfestival Bad Harzburg 2018

Chorfestival Bad Harzburg 2018

Goslarsche Zeitung vom 24.3.2018

Goslarsche Zeitung vom 2.1.2018

Goslarsche Zeitung vom 21.11.2017

Goslarsche Zeitung vom 30.5.2017

Goslarsche Zeitung vom 24.5.2017

Goslarsche Zeitung vom 3.1.2017

Goslarsche Zeitung vom 5.1.2016

Goslarsche Zeitung vom 4.1.2016

Goslarsche Zeitung vom 24.11.2015

Goslarsche Zeitung vom 24.10.2015

Goslarsche Zeitung vom 10.7.2015